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Wann wurde die Musterung abgeschafft

Grundsätzlich könnte die Tiefe UV-Lithographie (DUV) ein alternativer Musterprozess sein; In der Praxis ist es jedoch problematisch, da selbst die hochwertigsten GaN-Substrate eine signifikante Oberflächenrauheit aufweisen, da Dropdown-Partikel während des epitaxialen Wachstums in die Schichten eingebettet werden und aufgrund der während des Wachstums induzierten Belastung einen signifikanten Waferbogen aufweisen. Beide Faktoren stellen ein ernstes Problem für die DUV-Lithographie dar, da diese Systeme eine sehr begrenzte Schärfentiefe bei den erforderlichen Abmessungen aufweisen, was es extrem schwierig macht, eine hohe Ausbeute über einen vollen 2″ (oder größeren) Wafer zu erzielen. Darüber hinaus ist die DUV-Lithographie in erster Linie für die Silizium-Musterung bestimmt und erfordert eine sorgfältig entwickelte Antireflexbeschichtung, um eine maximale Auflösung zu erreichen. Silizium ist sehr reflektierend auf DUV-Licht und hat eine sehr glatte Oberfläche. Daher genügt eine einfache Antireflexbeschichtung, die aus einem Viertelwellenstapel besteht. GaN und Saphir hingegen sind sowohl für UV-umseufetwas als auch für belichtungswertes Licht interagiert stark mit dem darunter liegenden Substrat und epitaxialen Schichten, wodurch mehrere Rückreflexionen entstehen, wodurch die Ränder der Features verwischen. Dadurch wird die Genauigkeit der oberflächengemusterten Features erheblich reduziert. Dieses Problem könnte durch die Verwendung einer antireflektierenden Beschichtung reduziert werden, aber dies kann mehrere Schichten erfordern, um einen signifikanten Unterschied zu machen und ist daher viel schwieriger zu entwerfen. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, eine abnehmbare Mehrschichtbeschichtung auf eine raue und gebogene GaN-Oberfläche genau aufzutragen. Basierend auf der Feststellung, dass RA-Signalisierung auf höheren Ebenen im Hals als Körperhaut zu Beginn der Feder-Musterung auftritt, waren wir der Ansicht, dass dieser Faktor für die erhöhte Empfindlichkeit der Nackenhaut gegenüber BMP-vermittelter Hemmung der Federentwicklung verantwortlich sein könnte.

Wir haben dies zuerst getestet, indem wir die Wirkung von RA auf die Placode-Musterung ermittelt haben, und dann, indem wir gefragt haben, ob die Unterschiede im Musterverhalten zwischen Hals- und Körperhaut minimiert werden könnten, indem der Unterschied in der RA-Signalintensität zwischen diesen beiden Regionen verringert wird. Wir fanden heraus, dass RA als Inhibitor der Feder-Placode-Bildung wirkt, mit steigenden Dosen von RA, was zu einer Verringerung der Placodedichte und letztlich zur vollständigen Unterdrückung der Placodebildung führt (Abbildung 6A und 6B). Im Gegensatz zur BMP-Administration unterdrückt die RA-Signalisierung effektiv die Placodebildung am Hals und am Körper.

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